Archiv

Journalismus hautnah

07.01.2018

Da wir im Deutschunterricht momentan über die Themen Medien und Journalismus sprechen, besuchten wir, die 6A, am 21.12 mit Frau Professor Rouha das Druckzentrum der Oberösterreichischen Nachrichten.

Zu Fuß und auch mit der Straßenbahn ging es nach Pasching, wo die riesige Druckerei ihren Sitz hat.

Durch einen Vortrag, verschiedene Videos und eine Besichtigung, wurde uns der Vorgang des Druckens, aber auch der Beruf und die Aufgaben von Redakteuren nähergebracht. Besonders beeindruckend waren natürlich die hochmodernen Maschinen, die enorme Veränderung der Druckerei in über 100 Jahren und auch die Begeisterung der Journalisten, welche sie selbst unter dem hohen Druck des Aktualitätsanspruchs der LeserInnen nie verlieren.

Lisa Himmelbauer & Tina Lovrinovic, 6a