News / Events

Europacafé

16.10.2020

Interview mit Alex Hummel in England (Polegate)

1.       Warum hast du dich für ein Auslandsjahr entschieden?

Ich wollte etwas komplett Neues erleben und mein Auslandsjahr in England verbringen, da ich oft dort war und England nicht so weit von zu Hause ist.

2.       Darfst du deine Eltern eigentlich besuchen oder dürfen dich deine Eltern besuchen kommen?

Ich darf meine Eltern und meine Freunde jederzeit besuchen und sie mich auch. Jedoch erschweren die Quarantänemaßnahmen die Ein- und Ausreise.

3.       Wohnst du in einem Studentenheim oder bei einer Gastfamilie?

Ich wohne bei einer netten Gastfamilie und habe 3 Gastgeschwister, 2 Hunde und eine Katze.

4.       Welche COVID-19 Maßnahmen gelten an eurer Schule?

In England sind alle COVID-19 Maßnahmen nicht so streng. An den Schulen gibt es kaum Abstandsregeln und auch kaum eine Maskenpflicht.

5.       Musstest du nach deiner Einreise in England in Quarantäne?

Ja, ich musste für zwei Wochen in Quarantäne, aber ich gehe jetzt schon fast seit einem Monat in die Schule.

6.       Wie sind eure Schularbeiten aufgebaut?

Ich bin gerade im 11. Schuljahr und da schreibt man viele Tests bzw. Exams, weil man nach diesem Jahr auf das College kommt und die Noten sehr wichtig sind. Die Tests dauern meistens 2 Stunden.

7.       Hat der Direktor dich aufgeklärt, wie in England die Schule abläuft?

Der Direktor hat mich so gut wie möglich unterstützt. Allerdings musste ich einiges selbst recherchieren, da er sich mit diesem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt hat.

8.       Wurde Rücksicht auf dich genommen?

In England wird sehr viel Rücksicht auf mich genommen, sowie auch in Österreich.

9.       Findest du die Schuluniformen „cool“ oder würdest du wieder lieber „normale“ Kleidung tragen?

Eigentlich mag ich die Uniformen, abgesehen davon, dass ich immer mindestens zehn Minuten brauche, um die Krawatte zu binden. Sonst hat die Uniform nicht viele Nachteile, jedoch würde ich manchmal gerne einen Hoodie tragen wollen.

10.   Dürft ihr in den Pausen das Handy verwenden?

In den Pausen dürfen wir Handys verwenden, aber während des Unterrichts ist das verboten, weil man sonst nachsitzen muss und noch andere Strafen bekommen kann.

11.   Was vermisst du am meisten? Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich vermisse einiges, wie zum Beispiel meine Freunde, meine Familie und das Essen. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich es schaffen werde.

Meine Freizeit verbringe ich meistens mit dem Lernen oder einfach Entspannen, da die Schule sehr viel Druck macht.

Alexander Hummel aus England