News / Events

Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum

12.05.2018

Am Donnerstag, 26.04.2018 unternahmen wir Schülerinnen und Schüler aus der 3C im Rahmen des Geschichteunterrichts eine Exkursion ins Heeresgeschichtliche Museum Wien.

Unsere Reise startete in der Schule und führte uns mit dem Zug über Linz nach Wien.

Nach unserer Ankunft machten wir uns zu Fuß auf den Weg ins Museum, wo wir an einem Workshop über Maria Theresia teilnahmen. Wir erfuhren zum Beispiel, dass sie mit Franz Stephan von Lothringen verheiratet war und das ihr Sohn Joseph II. viele Reformen durchgeführt hat (es sind ihm jedoch nicht alle gelungen). Im Anschluss an die Museumstour haben wir in Gruppen verschiedene Rätsel lösen müssen und so unser Wissen gefestigt.

Bevor wir nach Traun zurückgefahren sind, hatten wir noch Zeit uns am Hauptbahnhof umzusehen und eine kleine Stärkung zu besorgen. Die Zeit im Zug verbrachten wir mit Kartenspielen und unser englisches Vokabelwissen mithilfe eines Spiels zu testen.

Es war ein cooler Tag!

Arwen, Lana, Rebeca, Prof. Koller