News / Events

Fantasy meets Poetry

24.10.2017

Österreich liest - das BRG Traun auch.

Was ein syrisch-österreichischer Autor und eine Schülerin des BRG Traun gemeinsam haben?

Die Liebe zum Wort, zum Satz, zum Text, das Schreiben-Müssen, das Ohne-Schreiben-nicht-sein-Können und auch nicht Wollen und

eine Lesung mit Musik am BRG Traun im Rahmen der Schwerpunktwoche „Österreich liest“

                             V.s.I Als aus Freunden Feinde wurden- ein Fantasyroman von Manuela Gracon      

                             Wer sagte…….? Deutsch-arabische Gedichte im Codeswitching von Ali Al Hasan

Beide entführten uns in ihre Welt, in der manches anders und vieles gleich ist.in der Unfassbares, Unglaubliches, Dunkles und Helles passiert, die neugierig werden lässt auf andere Welten, andere Möglichkeiten und auf die arabische Sprache.

Neugierig waren die SchülerInnen auch, wie ein orientalischer Dichter Lyrik erklärt.

Lyrik ließe einen durch eine Nebelwand schauen. Die Frage sei, was sich dahinter verberge: Häuser, Landschaften, Gedanken, so Ali Al Hasan.

Und es waren die  Fragen im Anschluss an die Lesung, die zeigten, dass es noch vieles gibt, das ihr  wissen wollt:

Wie kann man gleichzeitig in zwei Sprachen denken, schreiben und präsentieren?

Gefällt es Ihnen in Österreich?

Wie lange hast du an deinem Buch geschrieben?

Welcher Autor, welche Autorin hat dich beeinflusst?

 

Wir danken Manuela Gracon, Ali Al Hasan und Helga Hartmair für eine genussreiche Lesung!

 Österreich liest- Auch wir am BRG Traun lesen weiter……

 Ute Bauer