Organisation

Neu ab 14. Mai 2018

Die Bibliothek ist ab kommender Woche auch in der Früh geöffnet!

Wie schon angekündigt können wir dank der Mithilfe unserer neuen Mitarbeiterinnen die Bibliothek nun auch in der Früh öffnen.

Mittwochs (Lisa und Sübie) und Donnerstags (Emily und Leonie) jeweils von 7:40 bis 7:55.

Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Angebot nützt, um Medien auszuborgen oder zurückzugeben oder einfach nur vor dem Unterricht ein bisschen zu schmökern.

Euer Bibliotheksteam

Speed-Dating with a book

Ein Date mit einem Buch? Und auch noch in beschränkter Zeit?

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2018 haben sich die Schülerinnen und Schüler der 1c, 1d und 4e in der Schulbibliothek auf eine andere Form des Schmökerns eingelassen. Titel, Cover und Inhalt von vier Büchern mussten in jeweils 5 Minuten bewertet werden, um so herauszufinden, ob das Buch zu einem passt. Am Ende stand dann der persönliche Favorit fest und wer weiß, vielleicht führt das erste Date ja zu einer längeren „Beziehung“?

Anja Pretl

Wanted

Schülerinnen und Schüler des BRG Traun und der BHAK/BHAS Traun als Bibliotheksmitarbeiterinnen/Bibliotheksmitarbeiter

Du

  • interessierst dich für Medien
  • kannst mit dem Computer umgehen
  • gibst gerne Buchempfehlungen weiter
  • bist schon um 7:40 Uhr in der Schule und ev. auch in der großen Pause verfügbar
  • möchtest die Organisation einer Bibliothek kennen lernen
  • bist bereit, Verantwortung zu übernehmen

Dann melde dich bis Ende Februar bei den Bibliothekarinnen (am besten in der großen Pause oder per Mail an bsz-traun@schulbibliothek.net ).

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das Bibliotheksteam

Information zu Zeitschriften

Jetzt neu! GEOlino und Die Zeit leo

Unsere beiden neuen Zeitschriften bieten interessante Themen zu Natur und Freizeit - sei es zum Vergnügen oder für die Vorbereitung deines nächsten Referats.
Komm in die Bibliothek und nütze das neue Angebot!

http://www.geo.de/geolino
http://leo.zeitverlag.de/zeit-leo-welt.html


Fotowettbewerb - die Sieger stehen fest!

Die besten 30 eingereichten Beiträge sind ab sofort in der Schulbibliothek ausgestellt. Wir danken euch nochmals für eure Teilnahme und freuen uns auf regen Besuch der Ausstellung!

Die Gewinnerinnen und Gewinner lauten:
Unterstufe:
1. Linimayr Christoph, 2b
2. Seitz Florian, 2b
3. Tekeric Nedim, 2b und Hödl Giuliana, 4d (ex-aequo)

Oberstufe:
1. Brandl Astrid, 8a und Sigmund Theresa, 2BK (ex-aequo)
3. Heuberger Maria, 5AK

Die Preisverleihung mit Gutscheinen von STARMOVIE findet am Freitag, 28.4. 2017 in der großen Pause statt (in der Bibliothek).
Dazu sind alle eingeladen, die ein Foto eingereicht haben.
Es wird auch ein kleines Dankeschön für alle geben, die am Wettbewerb teilgenommen haben.

News - Neue Zeitschriften
Ab sofort könnt ihr in der Zeitschrift "GEOlino" und in Kürze in "leo, das Kindermagazin der Zeitung "Die Zeit" schmökern und die Zeitschriften natürlich auch ausborgen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gibt es seit längerer Zeit den "Fluter", ein Magazin zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen. Das aktuelle Heft beschäftigt sich mit Frankreich.

Fotowettbewerb

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Der Fotowettbewerb „Mein liebster, ungewöhnlichster, angenehmster, lustigster, schönster, spektakulärster Leseplatz“ läuft noch bis 31. 3. 2017.

Bring uns dein Foto (in Farbe ausgedruckt auf A4) in die Bibliothek oder sende es an

bsz-traun [AT] schulbibliothek [DOT] net.

Der Dateiname muss deinen vollen Namen sowie die Klasse enthalten (Beispiel: max_mustermann_1a), im Mail soll weiters der Titel des Fotos angegeben werden.

Es warten Kinogutscheine auf die Gewinner.

Wir freuen uns über eure Teilnahme.

Das Bibliotheksteam

Über folgenden LINK kommst du zu den Neuerscheinungen in unserer Schulbibliothek!

Fotowettbewerb 2017

(M)ein liebster, ungewöhnlichster, angenehmster, lustigster, schönster, spektakulärster Leseplatz!

Alle wichtigen Informationen für den Fotowettbewerb.

In der Bibliothek neu eingetroffen - Mai 2016

Comicromane

  • Gregs Tagebuch 10
  • die ersten beiden Bände von Gregs Tagebuch auf Englisch
  • 2 Bände der Reihe „Dork Diaries“

Aus dem Bereich Fantasy, Science Fiction

  • der dritte Band von Kerstin Giers Reihe „Silber“
  • die Reihe „Reckless“ von Cornelia Funke
  • die ersten beiden Bände von „Percy Jackson“
  • spannende Romane rund um das Thema Flucht, Integration

Komm vorbei und versorge dich mit Lesestoff für die langen Wochenenden!

Englische Literatur

Du liest gerne englische Bücher und weißt nicht, welche für deine Englischkenntnisse geeignet sind?

Wir haben nun die vereinfachten Lesetexte nach Klassen getrennt sortiert und aufgestellt.

Die Bücher sind mit unterschiedlichen Farbetiketten gekennzeichnet (siehe Regal)

Die Texte in der Originalfassung haben keine zusätzlichen Farbetiketten.

Du kannst in unserem Online-Katalog speziell die Bücher für dein Niveau suchen und dir eine Liste mit den Büchern nach Klasse erstellen.

Genaue Rechercheanleitung als pdf-Dokument.

Neuigkeiten aus der Bibliothek mit Februar 2016

Erstellen eines persönlichen Kontos im Online-Katalog (WebOPAC) unserer Schulbibliothek - Anleitung

Du suchst ein Buch von einem bestimmten Autor oder zu einem bestimmten Thema? - Anleitung

Logo für die Bibliothek

Im Rahmen des BE-Unterrichts bei Frau Prof. Schneemeyer entwarfen die Schülerinnen und Schüler der 6B Vorschläge für ein Bibliothekslogo.

Das Bibliotheksteam entschied sich für den Entwurf von Ana Krajina, Azra Mujcic, Hanna Reichart und Agnisa Syla. Dieser Entwurf wurde von Frau Prof. Scharfetter weiterentwickelt.

Wir bedanken uns bei allen kreativen Köpfen und freuen uns, euch unser neues Bibliothekslogo vorzustellen.

Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Namen – mehr dazu im Herbst.

Das Bibliotheksteam