Organisation

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Schuljahr ein "Best of" von ausgezeichneten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler geben.

Christian Rad

 

2. Platz beim Schulschach Bundesfinale!

Beim Bundesfinale in Imst vom 6.-10.6.2011 nahm unsere Mannschaft nach 2010 zum zweiten mal teil.

In neun Runden erreichte sie 8 Siege, bei nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger BG Dornbirn.

Diesmal gab es nach tollen Leistungen am Ende Rang 2!

Besondere Anerkennung gebührt den Spielerinnen und Spielern:

Windhager Hannes 4L, Kaspar Jonas 4B, Gschwendner Georg 3A, Schneider Sissy 3F, Holler Sandra 4L

und dem Betreuer des Schachteams Mag. E. Hagmüller.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Michaela Herber gewinnt Preis beim Schulwettbewerb "Energie und Umwelt"

Mit der Fachbereichsarbeit „Erzeugung von Biogas“ aus Physik konnte Michaela Herber, 8A, einen Platz unter den besten Projekten erreichen.

Aus 50 Einsendungen wurden acht Arbeiten ausgezeichnet. Neben sieben HTL´s war die Arbeit von Michaela die einzige aus einer AHS!

Herzliche Gratulation Michaela Herber und ihrer Betreuungslehrerin Mag. Dipl.-Ing. Michaela Rovere!

BRG Traun Landesmeister Schulschach!

Wie im Vorjahr gewann die Mannschaft BRG Traun 1 das Landesfinale im Neuen Rathaus in Linz. 

Es spielten:
Windhager Hannes 4L
Kaspar Jonas 4B

Gschwendner Georg 3A
Holler Sandra 4L
Schneider Sissy 3F

Lukas Rockenschaub bei der Mathematikminiolympiade

Am 5. April 2011 fand die 20. Mathematik Miniolympiade statt. Lukas Rockenschaub aus der 4L erreichte dabei den hervorragenden 9. Platz in der oberösterreichweiten Wertung.

3B Schulsieger beim Blitzkopfturnier!

In einem "Traumfinale" besiegte die 3B die sehr starke 8A. Obwohl die 8A im ersten Satz in Führung ging gab die 3B nicht auf. Der 2. Satz wurde ganz knapp für die 3B entschieden. Im letzten Satz "geigte" die 3B so richtig auf.
Tolle Leistung - herzliche Gratulation!

Weitere Informationen zum Blitzkopfturnier!

 

Friedensplakat-Wettbewerb

Bei der vom Lions-Club Traun veranstalteten Vernissage der Friedens-plakate-Ausstellung am 22. März, wurden die regionalen Kategorie-GewinnerInnen Katharina Sucko (1. Platz), Lena Oberauer (2. Platz), David Schuster (3. Platz) und natürlich alle anderen ausstellenden SchülerInnen der 2c, 3b und 3c, geehrt.

Herzliche Gratulation!

Daniel Resch programmiert für Android Handys

Daniel Resch aus der 8B hat ein Programm für Android-Handys geschrieben, das den Supplierstundenplan übersichtlicher darstellt.

HIER ist der Link (nur mit Android-Handys erreichbar!).

Danke Daniel!

"Fit Your Life" Zusatzqualifikation für unsere TutorInnen

10 Tutorinnen und Tutoren der 6. Klassen nahmen an einem dreiteiligen Workshop unter dem Titel "Fit Your Life" teil. Diese Zusatzausbildung soll sie in ihrer Tätigkeit als Tutorin/Tutor stärken und ihre sozialen Kopetenzen vertiefen.

Danke für die tolle Mitarbeit bei diesem Workshop!

2E am Weihnachtsmarkt für Kenia

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr (-> die Klasse bekam für die Einnahmen des Verkaufs am Weihnachtsmarkt  ein eigenes Patenkind – Nelson) beteiligten sich heuer bereits 13 Schülerinnen und (erstmals auch) Schüler der 2e-Klasse am Basteln und Verkaufen.
Nach drei Bastelnachmittagen- aufgeteilt auf zwei Gruppen- war es am 11.Dezember ab 14 Uhr soweit: der Verkauf der selbstgebastelten Nudelengeln, Glückskäfer, Blumenstecker, Weihnachtstüten, Serviettenringe,…  und natürlich der selbstgebackenen Kekse konnte beginnen. In drei „Schichten“ zu je 4 bzw. 5 Kindern brachten die SchülerInnen und Schüler ihre Basteleien an Mann und Frau und sammelten ganz nebenbei auch noch Spendengelder für das Kenia-Projekt.

Biber der Informatik

Beim Wettbewerb Biber der Informatik wurden Florian Pommer aus der 5A und Stefan Krummenacker aus der 6A in der Kategorie Junior punktegleich Landessieger!
Österreichweit landeten sie mit ihren 192 Punkten auf dem hervorragenden 7. Platz!

In der Kategorie Benjamin belegte Philipp Pinner aus der 2D in OÖ dem sehr guten 5. Platz.

 

Magdalena Jakober - zwischen Sport und Matura

Magdalena besucht die 8C an unserer Schule und bereitet sich auf die Matura vor. Ihr Herz schlägt aber auch für Fußball. Das war sogar den Oberösterreichischen Nachrichten einen Bericht wert.

 

Nico Neunherz - ein exzellenter Kicker

Gewinner des Freestyle Soccer Cup 2010 und einer der ausgezeichneten Spieler unserer Schülerligamannschaft.

Sehen Sie selbst: http://www.youtube.com/watch?v=urmCBzs-U0A