Projekte

SchülerInnen entwickeln Schule?!

Schule, so wie sie alltäglich funktioniert, wird wohl nicht nur durch Lehrpersonen, Schulleitung und Bildungspolitik gestaltet, sondern auch durch SchülerInnen. Wie intensiv und nachhaltig, das soll in dem vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung finanzierten Sparkling Science Forschungsprojekt SchülerInnen entwickeln Schule?! herausgefunden werden.

Die SchülerInnen der 6B-Klasse und einige SchülerInnen der 7A-Klasse des BRG Traun gehen im Schuljahr 2011/2012 der Frage nach, wie viel Mitbestimmung, in welchen Bereichen Unterstützung und wo Konfliktfelder in Österreichs Schule auszumachen sind.

In einer groß angelegten Umfrage soll herausgefunden werden, wie es um die schulinterne Demokratie in Österreichs Schulen bestellt ist. 

Vorarbeit dazu wurde schon von den SchülerInnen der Fadingerschule und der Europaschule Linz geleistet.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz

Unsere ProjektpartnerInnen sind: Mag. Daniela Wetzelhüter, Mag. Manuela Gamsjäger, Dr. Johann Bacher und Dr. Herbert Altrichter. 

Verantwortliche Lehrer: Peter Heizmann, Erwin Dorn

Weitere Informationen unter http://www.sparklingscience.at/de/