Eva Auböck, Carina Hofmann und Sophie Rutzer, drei Schülerinnen der 8a, haben sich gestern (freiwillig) der Herausforderung gestellt, ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten zu präsentieren und im Anschluss darüber zu diskutieren.
Den Anfang machte Eva Auböck, die sich dem Thema „Musiktherapie bei Autismus“ widmete und musiktherapeutische Methoden vorstellte, die in der Arbeit mit autistischen Menschen zum Einsatz kommen. Ein selbst vorgetragener „Autism Awareness Song“ rundete die Präsentation ab.
Carina Hofmann gewährte einen sehr authentischen Einblick in das Vereinsleben und die Brauchtumspflege der Siebenbürger-Sachsen in Traun. Ihre siebenbürgische Tracht, die sie auch selbst trug, war ebenfalls Thema der Präsentation.
Sophie Rutzer beschäftigte sich mit dem Thema „Sterbehilfe“ und machte auf unterschiedliche Gesetzeslagen in der Schweiz und in Österreich aufmerksam. Sie schaffte es, mit gezielten Fragen eine ethische Diskussion loszutreten.
Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten und auch der mündlichen Präsentationen zeigen eine große Vielfalt an Interessen in Bezug auf das Forschungsgebiet.
Herzliche Gratulation an Eva, Carina und Sophie, die ihre Präsentationen bravourös gemeistert haben!
Christian Rad und Linda Lang