Erasmus+ Expertenbesuch

Rob Garrett aus Polen

Rob Garrett ist ein neuseeländischer Künstler und Kunstprofessor, der in Gdynia (Polen) Kinder im Alter von 7 bis 14 unterrichtet. Seine Methodik basiert auf einen prozessorientierten Unterricht, der versucht Kinder zurück zu ihrer Intuition und ihrem innerem natürlich Drang des Zeichnens zurückzubringen.

Von Mittwoch bis Freitag (8.10.-10.10.2025) durften wir seine Unterrichtskenntnisse und Methoden live miterleben und erfahren, wie unsere Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Jahrgängen darauf reagierten. Sie wurden einerseits in ihren Englisch-Kenntnissen gefordert ;), da der Unterricht ausschließlich in Englisch abgehalten wurde, aber auch  in ihrer Fähigkeit des Zusammenarbeitens, Problemlösens und Zulassen von Neuem. 

Wir haben uns sehr darüber gefreut diese neuen Impulse und Einblicke zu erhalten, da sie uns auf alle Fälle bereichert und inspiriert haben. Ein besonderes Plätzchen erhält das Bild, das Rob uns als Geschenk gezeichnet hat. 

Umso mehr freute es uns, dass wir seinen letzten Abend am Maturaball der diesjährigen 8. Klassen feiern konnten. Sein Besuch wird auf alle Fälle lange nachhallen und wir hoffen auf weitere Kooperationen mit ihm und seiner Herkunftsschule.

Eine große Empfehlung sind die Social Media Kanäle von Rob. (Links unten)

Eindruck einer Schülerin:

Anna Unterbuchschachner, 6b

Mir hat es sehr Spaß gemacht mit Mister Rob zu arbeiten. Man hat richtig gespürt, dass er gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und seine Leidenschaft die Kunst ist. Mir hat es besonders gefallen, weil ich später gerne etwas in Richtung Kunst beruflich machen möchte. Auf seinem YouTube-Kanal zeigt er auch viele verschiedene Techniken zum Nachmachen, welche sehr nützlich sind. Er selbst ist auch wahnsinnig nett und die Zeit mit ihm war sehr lustig.

https://www.youtube.com/@RobtheArtTeacher

https://www.facebook.com/robgarrettartteacher

https://www.instagram.com/robtheartteacher?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MThrZnc4dmRzcmcycQ==

Mag.art Eva-Maria Sassmann