Ars Electronica Workshop: Achtbeiniger Gast an unserer Schule

Tardi, das Bärtierchen begeistert in den 1.Klassen

Große Begeisterung herrschte bei den Schüler*innen der 1. Klassen, als eine Referentin des Ars Electronica Centers unsere Schule besuchte und einen spannenden Workshop abhielt. Im Mittelpunkt stand eine besondere Vermittlungsfigur: Tardi, das Bärtierchen.
Autorin Ulrike Mair vom Ars Electronica Center las aus dem gleichnamigen Kinderbuch, das von Infotrainer*innen des AEC entwickelt wurde. Gemeinsam mit Tardi begaben sich die Kinder auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch neue Welten. Tardi begegnete dabei unter anderem Mucki, der Muskelzelle, einem Marionettenroboter, der Künstlichen Intelligenz und einem sehr eleganten Wurm. Dank seiner Superkräfte reist das kleine Bärtierchen sogar bis ins Weltall – um am Ende wieder sanft im weichen Moos zu landen. Spielerisch und altersgerecht erfuhren die Schüler*innen, was es mit Algorithmen, Kryptobiose und neuronalen Netzwerken auf sich hat. Ein Schüler der 1a Klasse, Andreas, hatte sogar eigens für den Workshop eine Wasserprobe mitgebracht. 
Am Ende gestalteten die Schüler*innen ihren ganz persönlichen Regentropfen, den Tardi eines Tages bewohnen könnte und aus allen Regentropfen der vier Klassen entstand ein gemeinsames, bleibendes Gesamtkunstwerk. 
Der Workshop war für unsere Schüler*innen ein inspirierendes Erlebnis und hat Neugier, Staunen und großes Interesse an Wissenschaft und neuen Technologien geweckt.
 
(Lydia Danereder)